Annika Heise wird Deutsche Vizemeisterin in der Klasse -78 kg, Imke Schumann belegt einen hervorragenden 5. Platz . Igor Wandtke belegt nach einem starken Auftritt den 7. Platz in der Klasse -73 kg.

20110122-dm-01

Das Judo-Team Hannover war bei den Deutschen Judo Einzelmeisterschaften in Ettlingen am 1. Wettkampftag mit zwei Athletinnen an den Start gegangen.

Da sie beide in derselben Gewichtsklasse bis 78 kg antraten, bestand die berechtigte Sorge gegeneinander antreten zu müssen.. Dazu kam es aber nicht. Gleich in ihrer ersten Begegnung hatte Imke Schumann mit der Vorjahreszweiten ein schweres Los gezogen. Es dauerte keine zehn Sekunden, da hatte Luise Malzahn aus Halle Imke mit einer großen Technik überrascht und auf die Bank geschickt. Jetzt hieß es Warten bis die Hoffnungsrunde eröffnet wurde.

Währenddessen arbeitete die Bundespolizistin Annika Heise ihre Kämpfe für den Einzug in das Finale ab. Varianten reich und mit konsequent ausgeführten Techniken hatte sie alle Vorkämpfe mit einem Ippon vor Ablauf der regulären Kampfzeit abgeschlossen und sich für das Finale qualifiziert. Der längste Kampf dauerte gerade 1 1/2 Minuten.

Zwischenzeitlich hatte sich auch Luise Malzahn das Finale erreicht, wodurch Imke Schumann ihre zweite Chance bekam. Gegen die aus Frankfurt/O. kommende Tia Berger reichte eine Waza-Ari Führung, die Wiesbadenerin Jennifer Werner hatte sie bereits nach knapp drei Minuten besiegt und so stand im sogenannten kleinen Finale, im Kampf um Platz 3. Ihre Gegnerin war nun Friederike Majer aus Ravensburg, die zuvor von Annika Heise mit einem herrlichen Uchi-Mata aus dem Rennen geworfen wurde. Am Ende erreichte Imke den 5. Platz.

Das Finale zwischen Annika Heise und Luise Malzahn war eine sehenswerte Partie. Mit wechselnden Techniken, mal nach vorne mal nach hinten ausgefüfchrt, versuchte Annika die in der Weltrangliste unmittelbar vor ihr rangierende zu bezwingen. Es reichte aber nicht für die erhoffte Wertung. Schließflich gelang es der Gegnerin einen O-Goshi durch zu bringen und wurde mit dem Meistertitel belohnt. Annika Heise hingegen bekam die Silbermedaille und kehrte als deutsche Vizemeisterin nach Hannover zurück.

Am 2. Wettkampftag griff dann Igor Wandtke in der Klasse -73 kg für das Judo-Team in das Wettkampfgeschehen ein.
Nach einem Siegen in der Vorrunde musste er sich leider im Kampf um das Pool-Finale geschlagen geben. Nach einem weiteren Sieg in der folgenden Trostrunde beleget Igor einen hervorragenden 7. Platz.