Am Wochenende fand in Langenhagen das alljährliche Flughafen Pokal Turnier statt, bei dem auch in diesem Jahr wieder Athleten des Judo Team Hannover an den Start gingen. In diesem Jahr kämpften Imke Schuman und Helge Draeger. Imke konnte das Turnier souverän für sich entscheiden und Helge konnte nach einer zweifelhaften Kampfrichterentscheidung einen dritten Platz verbuchen.
In Imkes Gewichtsklasse (-70 kg) war das Teilnehmerfeld mit vier Athleten überschaubar. Durch drei schnelle Ippon Siege (alle unter einer Minute) stellte Imke ihre Klasse unter Beweis. Im ersten Kampf bezwang sie Veronika Deichmann mit Uchi-mata, im zweiten Kampf gegen Jana Schulz siegte sie mit einem Haltegriff und ihren dritten Kampf gegen Madita Zimmermann gewann sie bereits nach 5 Sekunden mit einem Bilderbuch- O-uchi-gari.
Helge setzte sich zunächst klar und souverän in seinem Vorpool durch und wurde dort mit zwei Ippon-Siegen Erster. Dokan Ötzkan bezwang er nach nur 12 Sekunden mit Habarelli und auch mit Selling machte er kurzen Prozess und würgte ihn nach 30 Sekunden ab. In seinem Halbfinale warf er seinen Gegner mit einem schönen Te-guruma, für den die Kampfrichter den Punkt jedoch seinem Gegner zusprachen. Auf Grund dieser fraglichen Kampfrichterentscheidung wurde Helge leider nur Dritter.
Beiden Athleten an dieser Stellen herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung.