Pauline Starke und Hannah Deliu berichten von dem 3wöchigen Trainingsaufenthalt des Deutschen Judo Bundes in Japan

Tag 1:
Nach der langen Reise und einer kalten Nacht auf den typischen Reismatten, sind wir gut mit einem lockern Läuf’chen und ein paar Kraftübungen in Katsuura angekommen . Am Abend hat eine sehr anstrengende Randorieinheit von 3 Stunden auf uns gewartet, welche wir unter den Umständen, der langen Reise und der Zeitumstellung, gut gemeistert haben.
Liebe Grüße aus 勝浦, Hannah und Pauline

 

Tag 2:
Nach einer Nacht ausruhen began der Tag mit einer Technikeinheit von 1 1/2 Stunden. Danach fuchtelten wir mit den Stäbchen beim Mittagessen in der Mensa der Universität. Die abschließende Randorieinheit zeigte, dass uns die Reise immernoch in den Knochen hängt. Aber dafür schlagen wir uns alle gut.
Liebe Grüße aus 勝浦, Hannah und Pauline

japan

Tag 3:
Konischiwa,
Heute hatten wir weniger Belastung als gestern. Der Tag began mit einer Randorieinheit von 3 Stunden. Es began mit 10x5min Standrandoris und weiteren intensiven 10x1min Standrandoris. Zum Abschluss standen 10x3min Boden an. Danach hat jeder noch einen Termin beim Physio bekommen und es war genug Zeit zum Ausruhen und für die Schule zu lernen.
Liebe Grüße aus 勝浦, Hannah und Pauline

 

Tag 4:
Regenerationstag. Heute begann der Tag mit einem Regenerationslauf auf der Tatanbahn an der Universität. Leider habe ich mich erkältet und die Nacht wenig Schlaf gehabt, sodass der Lauf für mich heute ausfiel. Doch Hannah ist noch top fit .

 

Am Nachmittag haben wir einen langen Spaziergang gemacht, damit wir schon mal ein Teil der Laufstrecke für morgen kennen. Die Japanerinnen haben uns nämlich zum Frühsport eingeladen.

japan


Anschließend gingen wir Japanisch essen und zum Nachtisch gab es für jeden ein Eis beim Supermarkt.
Liebe Grüße aus 勝浦, Hannah und Pauline

 

2. Woche
Nachdem wir gut in Tokyo angekommen sind haben wir von Freitag bis Sonntag jeden Morgen von 7-9 Uhr Randori und schauen uns danach den Kano Cup an, welcher sehr spannende Kämpfe hat.

tokio

Ein Tag davon dürfen wir uns nach dem Randori frei bewegen und Tokyo etwas erkunden.

Liebe Grüße aus Tokyo, Hannah und Pauline
vorletzte Tag:
Nach einer Randorieinheit im Kodokan haben wir uns nur 2 1/2 Stunden später wieder dort getroffen und eine Team competion gegen Japan und Polen absolviert. Wie erwartet verloren wir gegen Japan, aber holten ein Sieg gegen Polen ein.

japan1

letzter Tag
Nach einem Frühstück um 6:15 führen wir um 7 Uhr los zum National Trainings Center (NTC). Hier trainieren die ganz großen Sportler von verschiedenen Sportarten aus Japan. Von 8 bis 10 haben wir die letzte Einheit hinter uns gebracht und freuen uns auf die restliche Zeit und vorallem auf zu Hause.

Liebe Grüße aus Tokyo, Hannah und Pauline

konischiwa,

Die letzten Tage haben wir gut überstanden und sind schon am Flughafen auf dem Weg nach Hause. Es waren sehr spannende Erfahrungen, die wir hier gesammelt haben. Diese beinhalten: das Schlafen auf Reismatten, das delikate Essen, sowie der Alltag der Japaner im Studierenden sowie im Leistungssportlichen Bereich. Man hat vieles gelernt, was natürlich im Sportlichen Sinne, aber auch im Persönlichen Charakter, in Zukunft weiterhelfen kann. Nun freuen wir uns sehr auf zu Hause.

Liebe Grüße vom Flughafen Tokyo, Hannah und Pauline