Europa Cup Erfolg für Pauline Starke
Seit Beginn des Jahres startet, Pauline Starke, nun in der für sie neuen Altersklasse der Junioren und setzt ihre Erfolge bei den unter 21jährigen (U 21) fort. Nach dem Titel der Deutschen Vizemeisterin Anfang März und einem siebten Platz beim Europa-Cup in Athen Anfang April steht Pauline Starke im litauischen Kaunas wieder auf dem Podest. Mit zwei vorzeitigen Siegen gegen Maliukova (RUS) und Kowalcyk (POL) stand ihr im Viertelfinale die Weltranglisten Zweite, Dewy Karthaus (NED), gegenüber. „Etwas Respekt hatte ich schon, zu verlieren jedoch eigentlich nichts.“ so die Gymnasiastin. Karthaus belegte bei der Junioren-WM im letzten Jahr Rang fünf und wurde im selben Jahr auch Dritte der Europameisterschaften. Ein Sieg war noch nicht wirklich drin. Dennoch hielt Starke die gesamte Kampfzeit selbstbewusst gegen. Eine mittlere und vier kleine Wertungen für die Niederländerin zwangen Pauline in die Trostrunde. Dort konnten weder Raikova (RUS) noch Iwanowa (RUS) die Deutsche Bodenspezialistin stoppen. Ein Armhebel und ein Haltegriff sparten für die Hannoveranerin Kampfzeit und damit Kraft für die Begegnung gegen Jager (NED) um Bronze.

Hier war die mentale Stärke nochmals voll gefragt. Bis kurz vor Schluß hatte Starke drei Strafen gegen sich, die es mit einer Wertung aufzuholen galt. Ein nicht konsequent genug angesetzter Innenschenkelwurf (Uschi-mata) Jagers konterte Starke und holte damit nicht nur die dringend notwendige Wertung, sondern auch den dritten Platz auf internationalen Matten.